Skip to main content

Über mich

Die Herausforderungen in meinem Leben und die verschiedenen Ausbildungen haben mich gelehrt, immer mehr mit dem Herzen zu hören und mich auf das Wesentliche und das Echte zu fokussieren. Seit Kindheit war mein Berufswunsch, für Menschen heilend da zu sein. 

Meine Erstausbildung und Erfahrung als Pflegefachfrau zeigten mir, dass ich diesen Wunsch in der Schulmedizin nicht verwirklichen konnte. In Kolumbien besuchte ich die nationale Theaterschule in Bogotà und kehrte nach zwei Jahren zurück. Während Matura und anfänglichem Studium der Japanologie begann ich mit der Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin. Dieser Beruf begeisterte mich und ich begleite nun seit 35 Jahren KlientInnen in eigener Praxis. Ich anerkenne in jedem Menschen seine vollkommene Ganzheit und liebe es, wenn sie bewusst und erfahrbar wird. Ich bin Mutter einer wunderbaren Tochter und tanze fürs Leben gern.

Lehrtätigkeit

Seit 1989 Dozentin für Shiatsu und Energiearbeit selbständig an verschiedenen Shiatsu Schulen im In- und Ausland und bis 2020 am ASVZ der ETH Zürich. Mehrjährige Mitarbeit in der Ausbildungskommission des Shiatsuverbandes. Seit über 20 Jahren organisiere und leite ich das Shin So Shiatsu Weiterbildungs-Institut europaweit und bin Dozentin für Shin So Shiatsu. Siehe Seminare.

Kongresse

Dozentin an folgenden Shiatsu Kongressen:

2011 Europäischer Shiatsu Kongress Kiental
2014 Deutscher Shiatsu Kongress am Ammersee
2017 Europäischer Shiatsu Kongress Wien
2020 Europäischer Shiatsu Kongress Amsterdam
2022 Iscoswiss internationaler online Kongress
2022 Tageskongress Ko-Lebensschule Zürich

Für meine Arbeit wichtige Fortbildungen

  • 2022 Studiengruppe Multidimensional Shiatsu mit Brigitte Ladwig
  • 2021 SE Traumatherapie mit Peter Levine
  • 2021 Polyvagal Theorie mit Stephen Porges
  • 2021 Faszienarbeit mit Robert Schleip
  • 2018/2019 aceki Samurai Programm® Shiatsu für  Zentrierung und Bewegung im Kindergarten und in der Schule
  • 2018 Innere Arbeit auf dem Tuning Board® mit Darrell Sanchez
  • 2018 Teacher Certificat von Damien Wynne
  • 2000 - 2022 Shin So Shiatsu Entwicklung, Weiterbildung und Zusammenarbeit mit Tetsuro Saito
  • Seit 2015 Aus- und Weiterbildung in spiritueller therapeutischer Klangarbeit mit Stimmgabeln mit Peter Goldmann
  • Seit 2014 Multidimensional Shiatsu mit Brigitte Ladwig und fortlaufende Studiengruppe
  • Seit 2014 Lightgrids Trainings mit Damien Wynne, Lightgrids Gruppenleiterin Zürich
  • Seit 2007 Aus- und Weiterbildungen in ROMPC® Trauma Therapie und beziehungsorientierte Psychotherapie mit Thomas Weil
  • Seit 2012 Personal- und Space Clearing Seminare mit Eric Dowsett
  • 2014 - 2016 Movement Medicine mit Susannah Darling Khan
  • 2014-2015 Paartherapiemodule mit Elisabeth Schlumpf und Birgit Dechmann
  • 2002 bis 2013 Maltherapie Ausbildung mit Marie Perret in Frankreich und Irland
  • 1989 bis 2006 vertiefte Ausbildung und 15 Jahre Zusammenarbeit mit Manuel Schoch in Medial- und Time-Therapie, Aura-Healing und moderner Meditation und in spiritueller, moderner Psychologie
  • In den 90er Jahren regelmässige Weiterbildungen in Quantum Shiatsu mit Pauline Sasaki und Seiki mit Akinobu Kishi.
  • In den 80er Jahren feinstoffliche Energiearbeit und Healing nach Bob Moore mit Esther und Heinz Münger.

Ich bedanke mich bei all meinen genannten und nicht genannten LehrerInnen und BegleiterInnen für ihr inspirierendes Dasein und die vielen wertvollen Impulse und Werkzeuge.

Sie ermöglichen mir, meine KlientInnen beziehungs- und prozessorientiert zu begleiten und  Gruppen kompetent und lebendig zu leiten.