Skip to main content

Tetsuro Saito

Tetsuro (Ted) Saito graduierte 1968 an der Japan Shiatsu Hochschule bei Masunaga und Namikoshi und war Mitglied des Masunagas Iokai Instituts von Shizuto Masunaga. Als Teil der Irie Meridianforschungsgruppe ist er im ständigen Austausch mit den führenden japanischen Meistern der fernöstlichen Medizin. Sein Weg führte ihn nach Kanada, wo er 1971 das Shiatsu-Centre in Toronto gründete, an das er Masunaga regelmäßig einlud.

Masunaga konnte sein Werk nicht vollenden. Er hinterliess eine grobe Meridiankarte, der Ted Saito nur treu folgen, sie aber nicht selbst verifizieren konnte. Dies war in seinen Augen kein professioneller Zugang. Im Moment der größten Verzweiflung traf er auf Dr. Tadashi Irie. Dieser gab Ihm mit dem Fingertest ein Werkzeug, das seine Arbeit fortan prägen sollte. In mehr als 40 Jahren Forschung, Rückzug und praktischer Arbeit entwickelte Saito das unvollendete Werk Masunaga's weiter und schuf damit die Grundlagen eines zeitgemässen Shiatsu. Seine Lehrtätigkeit ist in ganz Amerika und Europa sehr geschätzt. Er ist einer der begabtesten Shiatsu Meister unserer Zeit. 

 


Arbeit in der Tiefe
Rigi, Felsentor
Ted Saito hat Zauberhände..
Boldern, Männedorf
Das Meridian System ist vergleichbar mit dem Wasserkreislauf der Erde
Das Neueste per Zoom!